Wie geht es deutschen Bacheler-Studenten heute?

Deutsche Hochschulforscher (HIS) befragten im Nov. und Dez. 2011 erneut über 4.000 Bacheler-Studenten nach ihrer Befindlichkeit, mit dem Ziel, einen Einblick in das Stress- und Belastungspotential angehender Akademiker zu bekommen. Fast die Hälfte aller Befragten gaben an, mit Erschöpfung und Überforderung zu kämpfen. Gut zwei Drittel der Befragten macht das Studium trotzdem Spaß. Andererseits geben 68 Prozent der Bachelor-Studenten an, durch das Studium besonders belastet zu sein. Demnach liegen Zuversicht und Frust dicht beieinander. Diese Erkenntnis deckt sich auch mit der letzten Sozialerhebung des Studentenwerks aus dem Jahr 2010. Eines der Hauptprobleme ist die knappe Kasse: 41 Prozent der Befragten empfinden ihre finanzielle Situation sowie die daraus resultierenden Anforderungen durch die Geldbeschaffung als besonders belastend und im Studium beeinträchtigt. 47 % geben als Sympom Erschöpfung an, 44 % psychosomatische Beschwerden und 42 % allgemeine Ängste.

47 % würden sich gern beraten lassen. Das DSW weist auf verschiedene hochschuleigene Beratungsangebote hin, die Studenten in Krisen helfen können. Auch die Angebote privater Dienstleister wie Coaches sind eine Möglichkeit, rechtzeitig Lösungen zu finden, bevor es zu schwerwiegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommt oder gar zu einem Studienabbruch. Das alles muss nicht sein, wenn man sich frühzeitig informiert und beraten lässt.

…und wie geht es dir? 

kennst du deine stärken und schwächen? weisst du was dich motiviert?

Ein individuelles Potenzial- und Werte-Analyse-Coaching kann Überforderung und Stress vermeiden helfen. erst wenn du weisst, wer du bist und wie du dich in bestimmten situationen verhältst, kannst du entscheiden, ob das studium zu dir passt und du nur die rahmenbedingungen verändern musst (z.B. zeitmanagement, finanzierung etc.) oder ob ein studienabbruch sinnvoller wäre, weil die studienwahl nicht mit deinen interessen und mit deinen motiven übereinstimmt.

fehlentscheidungen sind  korrigierbar!

meld dich bei uns – wir finden gemeinsam eine für dich passende Lösung!

damit du mit freude studierst und gesund bleibst!

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>